Können Landschildkröten schwimmen?

/Können Landschildkröten schwimmen?
Können Landschildkröten schwimmen? 2017-10-17T09:03:37+00:00
Häufige Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinKönnen Landschildkröten schwimmen?
Schildi24 Mitarbeiter asked 8 Monaten ago

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer meiner griechischen Landschildkröten. Wir haben im Freigehege einen Teich angelegt, da wir auch Wasserschildis haben. Die griechische Landschildkröte geht mehrmals am Tag im Teich baden. Nicht nur um sich nass zu machen, sondern richtig zum schwimmen. Es sieht aus, als ob sie versuchen würde auf die Futterinsel der Wasserschildis zu kommen. Gestern habe ich ihr mal kleine, getrocknete Fische hingelegt, die sie auch sofort gegessen hat. Meine erste Frage ist: Muss ich Angst haben, dass sie ertrinken kann? Die Uferzone vom Teich ist an 2 Seiten so flach, dass sie mühelos herauslaufen kann und 2. ist es schlimm, wenn ein Vegetarier Fisch isst. Können Sie mir weiter helfen.

1 Antworten
Schildi24 Mitarbeiter answered 8 Monaten ago

Eine griechische Landschilde kann nicht schwimmen. Wenn der Teich zu tief ist – und je nachdem wie groß die Schildkröte ist – kann diese ertrinken. Ich würde auf jedenfalls die Tiere getrennt halten und einen Sichtschutz anbringen, damit die Schildi das Futter nicht sehen kann. Schlimm ist es nicht, wenn die Schildkröte mal einen Fisch isst – dies sollte aber nicht die Regel sein.