Ist meine Schildkröte ein Männchen oder ein Weibchen?

Häufige Fragen und AntwortenKategorie: ZuchtIst meine Schildkröte ein Männchen oder ein Weibchen?
Schildi24 Mitarbeiter asked 4 Jahren ago

Unser ISI ist im Sep.2003 geboren, seit kurzer Zeit beobachte ich wie er immer wieder seinen Penis „rauslässt“ und erst nach ca. 30 Minuten ist er wieder weg. Er läuft immer kreisförmig im Terrarium herum und macht dazwischen immer hin und her und rauf und runter Bewegungen. Warum macht er das? Ach ja, sein unterer Panzer ist nicht nach innen gewölbt, sondern ganz gerade. Die Tierärztin hat aber trotzdem gemeint, dass es ein Männchen ist, weil alles andere darauf deutet (Schwanz, Panzer und hinten beim Schwanz). Meine Freundin hat auch eine männliche Landschildkröte und die ist schon 15 Jahre und die macht das nicht. Was ist das?

1 Antworten
Schildi24 Mitarbeiter answered 4 Jahren ago

Es ist alles völlig normal! ISI kommt so langsam in das geschlechtsreife Alter. Der gewölbte Panzer auf der Unterseite kommt erst mit zunehmendem Alter. Ist es eine griechische Landschildkröte kann man das Geschlecht bei gewisser Größe am Schwanz (Schwanzwurzel breiter und viel länger) als bei einem Weibchen erkennen. Siehe auch auf meiner Homepage unter Punkt Geschlechtsmerkmale. Das Bild kann man durch draufklicken vergrößern.