Meine Landschildkröten sind zu groß/schwer

/Meine Landschildkröten sind zu groß/schwer
Meine Landschildkröten sind zu groß/schwer 2017-10-17T09:33:44+00:00
Häufige Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinMeine Landschildkröten sind zu groß/schwer
Schildi24 Mitarbeiter asked 1 Jahr ago

Meine beiden maurischen Landschildkröten sind 2 1/2 Jahre alt und wiegen 92 und 112 Gramm. Das ist eigentlich ein bißchen zu schwer, das heißt sie sind zu schnell gewachsen. Was habe ich falsch gemacht? Sie sind jetzt im Winterschlaf (den ersten Winterschlaf haben sie beim Züchter verbracht) und ich habe sie dort im März 2008 mit 59 und 62 Gramm erworben. Ich füttere Löwenzahn und Wiesenkräuter, auch Agrob (aber das mögen sie nicht so). Sie waren im Sommer auch draußen, Beleuchtung im Terrarium wie empfohlen. Was kann ich noch ändern?

1 Antworten
Schildi24 Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Für das schnelle Wachsen der Landschildkröten spielen mehrere Faktoren eine Rolle und ist auch von Schildkröte zu Schildkröte unterschiedlich. Nun ich kann nur Vermutungen anstellen: 

– Es können Dampfaufzuchten sein 
– Die Tiere wurden das ganze Jahr über zu warmgehalten 
– mangelnde Bewegung, wenn das Frühbeet zu klein ist 
– andauernd gefüttert und fester Futterplatz 
– im Zimmerterrarium gehaltene Landschildkröten weisen auch auf eine starke Wachstumsgeschwingkeit hin