Schildkröte vor dem Winterschlaf entwurmen?

/Schildkröte vor dem Winterschlaf entwurmen?
Schildkröte vor dem Winterschlaf entwurmen? 2017-10-17T09:32:45+00:00
Häufige Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinSchildkröte vor dem Winterschlaf entwurmen?
Schildi24 Mitarbeiter asked 1 Jahr ago

Meine Griechische Landschildkröte knapp 2 Jahre alt, bereite ich jetzt auf den Winterschlaf vor und jetzt sehe ich das sie Würmer im Kot hat. Ich war bei einem Tierarzt und habe mir ein Mittel geholt, welches ich mit einer Spritze ohne Aufsatz verabreichen soll, doch sie öffnet den Mund nicht und da jetzt Winteranbruch ist, frisst sie auch nichts mehr und dadurch kann ich ihr das Mittel nicht geben. Ich weiß jetzt nicht, ob ich sie so jetzt schon in den Kühlschrank tun soll, da ich Angst habe, dass sie zu viel Gewicht verliert. Aber komischerweise ist sie noch recht aktiv und zeigt keine Anzeigen von einer Krankheit. Was kann ich machen?

1 Antworten
Schildi24 Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Das Wurmmittel muss auf jeden Fall gegeben werden, bevor die Griechische Landschildkröte in den Winterschlaf geschickt wird, sonst kann die kleine Schildkröte nicht überleben. Gehen Sie doch bitte zu einem Reptilientierarzt, damit dieser die Wurmkur verabreicht. Das ist zwar ein ziemlicher Kosten- und Zeitaufwand, jedoch Schildkrötenfreunde nehmen dies gerne in Kauf.