Schildkröten in Pflege

Häufige Fragen und AntwortenKategorie: AllgemeinSchildkröten in Pflege
Schildi24 Mitarbeiter asked 7 Jahren ago

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine Landschildkröte in Pflege und bisher hat dies auch reibungslos funktioniert. Ich habe ihr nach Anweisung des Besitzers Futter gegeben das meistens aus Salat bestand. Seit drei Tagen allerdings frisst die Schildkröte nicht mehr und ich wollte wissen, ob das vielleicht am Mond liegen könnte und ob das ein Zeichen dafür ist, sie in den Winterschlaf zu quartieren. Mein Problem dabei ist, dass der August noch kein Wintermonat ist. Allerdings zeigt sie keine Krankheitsphänomene – also keine feuchte Nase oder sonstige Auffälligkeiten, die auf eine Krankheit schließen lassen

Schildi24 Mitarbeiter antwortete vor 7 Jahren

hallo,
ja das habe ich wohl dann in lauter Aufregung vergessen. Es handelt sich bei der Schildkröte um eine griechische Landschildkröte, die ungefähr 20 Jahre alt ist. Genau weiß ich es leider nicht, da es sich wie gesagt um eine Pflegeschildkröte handelt, die ich bald wieder abgeben muss. Wie lange ich sie habe, kann ich leider auch nicht genau beantworten aber es müssten rund drei Monate sein. Was mich so beunruhigt ist, dass sie keinerlei Krankheitszeichen hat, sie läuft in ihrem Terrarium herum, reagiert wenn sich etwas in ihrer Nähe bewegt und „läuft“ auch ganz normal in dem Sand der extra für sie von ihrer Besitzerin gekauft wurde. Ich habe ihr bis jetzt immer Salat gegeben auf den sie sehr gut reagiert hat und nun frisst sie nichts mehr. Auch das schlafen ist nicht unnormal – nicht mehr oder weniger als vorher – und aus ihrem Versteck kommt sie auch raus.

1 Antworten
Schildi24 Mitarbeiter answered 7 Jahren ago

Sie haben leider keine genauen Angaben über die Schildkröte gemacht. Wie lange ist das Tier bei Ihnen? Wie alt ist das Tier? Wo ist die Schildkröte untergebracht? Im Freigehege oder Terrarium? Wie läuft die Schildkröte? (aufrecht und gerade, trägt sie den Panzer waagrecht) Schläft die Schildkröte nur noch? Versteckt sich das Tier? 

Schildi24 Mitarbeiter antwortete vor 7 Jahren

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass dies keine art- und sachgerechte Haltung der Landschildkröte ist. Auch in Bezug auf die Ernährung, die einseitig ist, ist es eigentlich schon vorprogrammiert, dass das Tier bald Mangelerscheinungen hat. Möchten Sie jeden Tag Salat essen? Die erwachsene Landschildkröte gehört in ein Freilandgehege nur so kann sich diese wohlfühlen. Siehe Unterbringung/Freilandgehe.